Grinberg Methode®

Herzlich willkommen!

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 Ein erheiterndes Experiment für den Einstieg:

Lösen bei Dir folgende Abbildungen bestimmte Empfindungen aus? Nimmst Du konkrete Reaktionen in deinem Körper wahr?

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Diese Projektarbeit „In Anxious Anticipation“ von A.Tilley und K.Bean dreht sich um die Idee, dass Visualisierungen Gefühle der Erwartung und Angst hervorrufen können. Dabei wertet das Gehirn des Betrachters die Situation in den Bildkompositionen anhand der gespeicherten Vorerfahrungen aus und lässt den Körper entsprechend reagieren. 

 

Überwiegender Teil menschlichen Handelns geschieht durch ähnliche Prozessabläufe aus dem Unterbewusstsein. Aber was tun, wenn manche Automatismen aktuell nicht mehr sinnvoll sind und das, wie wir es gelernt haben zu bewerten und zu reagieren, uns nicht glücklich macht?

 

Schwerpunkt der Grinberg Methode® ist es, die Achtsamkeit für den eigenen Körper und darin gespeicherten Reaktionsmustern zu entwickeln. Durch Aufmerksamkeit und Kombinationen von verbaler Anleitung und diversen Berührungstechniken, unterstützen die Sitzungen darin, die eigene Wahrnehmung zunehmend aufzuwecken und zu verfeinern, wiederkehrende einschränkende Zustände im Körper und im Verhalten zu erkennen, zu beenden und eigene Grenzen zu überwinden. So kann der Körper ungenutztes Energiepotential wieder voll nutzen und dorthin lenken wo die Heilung und persönliche Entfaltung es am aller meisten benötigen.

Das Konzept

Text von Fiona Brady

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Gelernte Verhaltensweisen

 

Auf alles, was uns im Leben begegnet, reagieren wir auf unsere ganz eigene Art und Weise. Mit jedem prägenden Ereignis speichert und verinnerlicht unser Körper ganz individuelle aber meist unbewusste Reaktionen auf Gefühle, Angst oder Schmerz. Diese Reaktionen können uns auf Dauer in unserer Lebensqualität einschränken. Es kostet mitunter viel Energie bestimmte Situationen zu vermeiden, unangenehme Emotionen und das Körpergefühl zu unterdrücken. Dadurch können zB chronische Schmerzen, aber auch anhaltende Anspannung und Müdigkeit entstehen.

 

Umgang mit akutem und chronischem Schmerz

 

Schmerz ist immer eine Ausdrucksform des Körpers. Rückenschmerzen, Migräne, Regelbeschwerden und Gelenkschmerzen beeinträchtigen unsere Entscheidungsfähigkeit im Alltag und schränken unsere Lebensqualität ein. Aber auch seelischer Schmerz blockiert uns und entzieht Energie. Das dauerhafte Ignorieren des Schmerzes oder eine permanente Anspannung führt meist in eine negative Spirale aus größerer Anspannung und daraus resultierenden Schmerzen.

Die Kombination von Berührung und Aufmerksamkeit erlaubt ein tieferes Begreifen unseres Körpers und dessen was er durch Verspannungen oder andere Beschwerden ausdrückt. Du lernst, wie Du Deinem Körper mit Hilfe gezielter Aufmerksamkeit die Selbstheilungskräfte zurückgibst und damit (schmerz)freier und zufriedener leben kannst.

 

Angst als Kraft nutzen lernen

 

„Angst zeigt man nicht. Angst ist Schwäche. Angst lähmt.“

Kurz: Angst hat einen schlechten Ruf…

Lerne einen neuen Zugang zu deiner Angst. Sie ist dein verlässlichstes Mittel um zu spüren was für Dich Richtig ist. Und was gefährlich sein könnte. Sie macht Dich wachsam und weckt Deine Instinkte wenn Du sie brauchst. Und auch das Gefühl einer freudigen Ungewissheit oder die Nervosität eines großen Auftritts sind Zustände purer Angst. Wenn wir erlauben sie im ganzen Körper zu erleben, können wir sie als Kraft nutzen um präsent und klar zu sein wenn es darauf ankommt.

 

Gefühle erlauben

 

Die Wut im Bauch, die Traurigkeit die Dir den Atem verschlägt, die Scham oder Schuld die Dir den Hals zuschnürt… Deine Emotionen nicht fühlen zu wollen und sie unter Kontrolle zu behalten, bedeutet immer eine Anstrengung die uns (körperlich) blockiert und Energie raubt. Ursprüngliche Gefühle werden überlagert von einer Reaktion auf diese Emotionen und bald schon ist es schwer wieder Zugang zu dem zu finden was Du tatsächlich empfindest. Gefühle erlauben, sie „einfach“ zu fühlen braucht Mut und bedeutet immer auch Neues, Unbekanntes und manchmal Überraschendes zu entdecken.

 

Grundfähigkeiten stärken I Potenzial entfalten I Kreativität freisetzen

 

Um sich selbst heilen zu können, benötigt der Körper Energie, die er jedoch häufig unbewusst einsetzt um bestimmte Muster aufrecht zu erhalten. Mithilfe der Körperarbeit nach der Grinberg Methode® kann man lernen, diese ständig investierten Anstrengungen loszulassen, und dem Körper eine Chance zu geben, seine Selbstheilungskräfte in Gang zu setzen. Die wöchentlichen Einzelsitzungen unterstützen Dich mit Deinem Körper in Verbindung zu kommen um Deine Grundfähigkeiten zu stärken, Schmerzen zu lindern um ein kraftvolleres und selbstbestimmtes Leben zu führen.

 

Alte Muster loslassen I Entscheidungsfähigkeit stärken

 

Routinen können beruhigend sein. Hilfreich sogar. Aber es gibt auch jene Routinen die uns immer wieder in dieselben Muster fallen lässt. In der Vergangenheit erlernte Reaktionen und Lösungswege für bestimmte Situationen dirigieren uns durch unsere Entscheidungen. Solche Verhaltensmuster drücken sich in unseren Gedanken, im Körper aber auch in unseren Beziehungen und der beruflichen Situation aus. So finden wir uns immer wieder in derselben Bredouille wieder. Nur die teilnehmenden Personen oder Orte haben gewechselt.

 

Diese Muster zu erkennen als etwas selbst Bestimmtes birgt die Möglichkeit in Zukunft neu wählen zu können wie ich mich verhalten möchte als Reaktion auf etwas das im Außen passiert. Selbstbestimmtheit, Handlungsfähigkeit & mehr Klarheit über das was im Hier und Jetzt geschieht geben Dir wieder mehr Entscheidungskraft.

 

Stille und Entspannung erleben

 

Es gibt immer was zu tun, an etwas zu denken, über eine alte Geschichte nachzugrübeln oder sich Sorgen um die Zukunft zu machen. Der Kopf will einfach nicht leise werden, auch wenn der Körper schon so müde ist. Oder der Körper kommt nie in eine wirkliche entspannte Ruhephase die zur Erholung so wichtig wäre.

Dir wird gezeigt wie du selbst diese Unruhe immer wieder erzeugst - und unterrichtet wie Du sie stoppen kannst. So kannst Du lernen wieder Stille zu erlauben und wieder mal tiefe Entspannung zu erleben. Zunächst in der Sitzung und dann auch allein.

 

 

 

 

 

Disclaimer der Grinberg-Methode®

Die Grinberg Methode® ist eine Methodik der Aufmerksamkeit, die durch Erweiterung und Fokussierung der Körperaufmerksamkeit lehrt. Sie erhebt keinen Anspruch darauf, zu heilen, eine Alternativmedizin oder Massagetherapie zu sein oder zu den helfenden Berufen zu gehören. Sie ist weder für Menschen bestimmt, die an einer Krankheit leiden, die als lebensbedrohlich gilt, noch eignet sie sich bei ernsten Erkrankungen oder Beschwerden, die eine medizinische Behandlung ersetzen. Die Methode hat keine ideologischen oder mystischen Grundlagen und erfordert keine bestimmte Lebensführung.